IPA – Peribräu

Craft Beer ist mittlerweile sehr präsent am Markt und in aller Munde.

Unter Craft Beer versteht man vor allem handwerklich hergestelltes Bier, von zumeist kleinen und unabhängigen Brauereien, die Ihren begeisterten Kunden ausreichend Transparenz bieten, um ein Geschmackserlebnis zu bieten welches ein industriell gebrautes Bier nicht bieten kann… . Die Qualität des Bieres und sein Charakter werden hauptsächlich durch die Verwendung ausschließlich natürlicher Rohstoffe und dem Verzicht auf Filtrierung und Pasteurisierung beeinflusst. Längere Gär- und Lagerzeiten machen das Bier ebenfalls erst richtig gut.

So gehen keine Aromen auf Kosten des Geschmacks verloren und alle nicht gewollten Stoffe können sich auflösen. Die geringe Haltbarkeit steht daher für die hohe Qualität eines Bieres. Allein schon im Rahmen des deutschen Reinheitsgebots kann eine erstaunliche Geschmacksvielfalt erreicht werden. Kreative und nachhaltig arbeitende Brauer schaffen es, durch die gezielte Auswahl der erlaubten Rohstoffe sowie Variationen im Brauprozess Biere zu erschaffen, die immer wieder neue und interessante Geschmackserlebnisse bereiten.

Craft Beer bedeutet aber natürlich auch das Experimentieren mit anderen natürlichen Zutaten, die das Reinheitsgebot eigentlich nicht zulässt. Das Ergebnis sind Spezialbiere, deren Herstellung in anderen Ländern längst oder schon immer selbstverständlich sind. Hierdurch entsteht eine Biervielfalt, wie man sie sich nur wünschen kann. Die Reichweite an Geschmack, Geruch und Volumen reicht von fruchtig, zitronig bis hin zu malzig. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, sodass man auch schon mal ein Bier trinken kann und schmeckt Kaffee heraus. Kann man machen, muss man aber nicht! Es zeigt aber dass man als Brauer wirklich alles erreichen kann – wenn man denn will.

Hier einige unserer liebsten Craft Brauereien aus dem Norden….nordish by nature: